Lamm-Cannelloni in Kefir-Sauce
Meistens muss es heutzutage ja schnell gehen, und dabei soll es auch noch möglichst simpel und unkompliziert sein. Im Alltag bleibt deshalb oft wenig Zeit, um in Ruhe ein aufwändiges Gericht auszuprobieren. Manchmal sollte man sich aber einfach die Zeit nehmen, um das Kochen selbst genussvoll zu zelebrieren - so wie bei diesem leckeren Pasta-Rezept, für das ihr ein wenig Zeit einplanen solltet, das aber im Prinzip ganz leicht zu realisieren ist!
Die Lamm-Cannelloni in einer pikant-säuerlichen Kefir-Sauce sind eine deftige Aroma-Bombe für festliche Anlässe (oder für ein gemütliches Wochenende zu zweit). Ein Aufwand, der sich lohnt und den ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet.
Für das Schlemmer-Rezept am besten als Grundlage geeignet ist selbst gemachter, echter Kefir, der 1-2 Tage fermentieren durfte. Um unbegrenzt frischen Kefir herzustellen, benötigt ihr nur einmalig die lebenden Kefirpilze von Wellness-Drinks. Fast genau so gut schmeckt die Variation aus der klassischen italienischen Küche aber mit Naturjoghurt. Die Kulturen für Bulgarischen Joghurt findet ihr ebenfalls in unserem Shop.
(Um von den lebenden Mikroorganismen optimal zu profitieren, solltet ihr den Kefir oder Joghurt natürlich am besten roh und nicht erhitzt genießen. Aber wenn Kefir oder Joghurt übrig bleiben oder ihr mal keine Lust auf die rohe Variante habt, sind die Lamm-Cannelloni genau das Richtige für euch!)
Die Zutaten für Lamm-Cannelloni in Kefir-Sauce:
- 700g Lammhackfleisch
- 450ml frischer Kefir, 1-2 Tag vergoren (zum Kefir-Rezept)
- 400g Blattspinat (tiefgekühlt)
- 200g Wurzelgemüse (Karotten, Staudensellerie)
- 6 Knoblauchzehen
- 200g Zwiebeln
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 2-3 rote Chilischoten
- 2 El Tomatenmark
- 250ml trockener Rotwein
- 3 gestrichene Tl Kreuzkümmel
- 3 gestrichene Tl Paprikapulver (edelsüß)
- 3 Tl Sumach (orientalisches Gewürzpulver aus türkischen Läden, ersatzweise: 2-3 El Zitronensaft)
- ca. 16 Cannelloni
- Butter für die Form
- 120ml süße Sahne
- ca. 1-2 EL Speisestärke
- Schale einer halben unbehandelten Zitrone
- 150g Schafkäse
- 4 El Olivenöl, Salz, Pfeffer
- auf Wunsch zum Dekorieren: 1 Bund Koriander
Die Zubereitung:
- Für die Cannelloni-Füllung das Wurzelgemüse, Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln und in Olivenöl 15 Minuten andünsten, bis es etwas Farbe bekommt.
- Das Hackfleisch hinzufügen und kräftig anbraten. Salzen, pfeffern und Tomatenmark dazugeben, kurz anrösten lassen. Mit Rotwein ablöschen und ca. 10 Min. reduzieren.
- Mit 200ml Wasser angießen. Jeweils die Hälfte des Spinats, der Dosen-Tomaten und Chilis dazugeben. Ebenfalls mit jeweils der Hälfte des Kreuzkümmels, Paprikapulvers und Sumachs würzen. Ca. 25 Min. einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer deftig abschmecken.
- Eine Auflaufform fetten. Cannelloni mit der Sauce füllen und nebeneinander in die Form legen.
- Für die Sauce, die über die Cannelloni gegossen wird, die Sahne erhitzen. Stärke mit etwas kaltem Wasser verrührt in die Sahne gießen, kurz aufkochen, bis die Stärke bindet. Den Kefir untermengen. Mit Zitronenschale, Salz, Pfeffer, restlichem Chili und Kreuzkümmel würzen und den restlichen Spinat sowie die restlichen Tomaten hinzufügen, erhitzen.
- Heiße Sauce über die Cannelloni verteilen. Schafkäse hobeln oder in dünne Stifte schneiden und die Cannelloni damit bedecken. Cannelloni im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 35 Min. überbacken.
- Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen. Mit Korianderblättern und restlichem Sumach bestreut servieren.
Lamm-Cannelloni in Kefir-Sauce
- Beschreibung: Lamm-Cannelloni in Kefir-Sauce
- Gericht: Pasta, Hauptgericht, Nudelauflauf, Küche: Italienisch
- Schlagworte: Kefir, Lamm, Cannelloni, Pasta, Nudelauflauf, Kefir-Rezept, Fermentation
- Vorbereitungszeit: 65 Minuten , Zubereitungszeit: 35 Minuten
- Portionen: 6 Portionen, Nährwert (in Kcal): 625 (ca.) pro Portion,
- Autor: Wellness-Drinks, Veröffentlicht am: 18.5.2016
Anmerkung: Alle Informationen und Tipps auf unserer Website sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt und von uns geprüft worden. Eine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben können wir aber leider nicht geben. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden und Unfälle.
Bitte setzen Sie bei der Anwendung unserer Empfehlungen, Tipps und Hinweise auch Ihr persönliches Urteilsvermögen ein und nutzen Sie Ihre Erfahrungen im richtigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln.