Kefir-Sahnecreme mit frischen Erdbeeren

Kefir-Sahnecreme mit Erdbeeren (Kefir-Rezept)

Und noch ein Grundrezept mit frisch fermentiertem Kefir und Früchten, das sich prima an alle Jahreszeiten und Vorlieben anpassen lässt! Wer es beim Frühstück oder besonders beim Dessert etwas süßer mag, kann die Kefir-Sahnecreme natürlich auch mit Vollrohrzucker, Honig oder Stevia aufpeppen. Und wer sich an die gesunde Säure von Milchkefir bereits gewöhnt hat und auf die Laktose in der Sahne verzichten möchte, der lässt die Schlagsahne einfach weg. ;-)

Eine weitere, ganz tolle Möglichkeit für eine extra-cremige Kefir-Sahnecreme ist, die Sahne gleich mit zu fermentieren! Vermischt dazu eure Milch mit der gewünschten Menge Sahne und fermentiert die Mischung anschließend mit euren Kefirknollen. So erhaltet ihr nach 1-2 Tagen Kefir-Sahne mit wenig Laktose.

Wenn ihr dafür Bio-Sahne verwendet, sorgt ihr außerdem für einen besonders hohen Gehalt an wertvollen Omega-3-Fettsäuren! Bio-Milch enthält von Natur aus rund 50% mehr Omega-3-Fettsäuren als herkömmliche Milch, was an der besseren Tierhaltung mit einem hohen Anteil an Weidefutter liegt. In Bio-Sahne sind wegen des höheren Fettgehalts besonders viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Alles über die gesunden Omega-3-Fettsäuren in Bio-Milch erfahrt Ihr in unserem Special: Kefir und Bio-Milch - Wächst die Kefirknolle in Bio-Milch besser?

Um Kefir immer frisch fermentieren zu können, braucht ihr als einmalige Anschaffung (!) natürlich die echte Kefirknolle von Wellness-Drinks, mit der ihr unendlich viel Kefir selbst produzieren könnt.

 

Die Zutaten für eure Kefir-Sahnecreme mit Erdbeeren:
  • 200ml Milchkefir, 1-2 Tage fermentiert (zur Kefir-Anleitung)
  • 150ml Schlagsahne (frisch oder zusammen mit der Milch fermentieren)
  • 150g frische, vollreife Erdbeeren
  • 1 Btl. Bourbon-Vanille
  • 1 Messerspitze Zimt
  • eventuell etwas Konjakmehl, Agar-Agar oder Johannisbrotkernmehl zum Binden

 

Und so leicht geht's:
  1. Die Erdbeeren mit dem Mixer zerkleinern oder in feine Scheiben schneiden.
  2. Den fertig fermentierten Kefir mit Zimt und Bourbon-Vanille verrühren.
  3. Falls ihr die Sahne nicht mit fermentiert habt, könnt ihr die Sahne steif schlagen und unterheben.
  4. Eventuell mit etwas Konjakmehl, Agar-Agar oder Johannisbrotkernmehl verdicken, falls die Creme zu flüssig wird.
  5. Schmeckt gut gekühlt besonders lecker! Anstelle von Erdbeeren könnt ihr natürlich auch andere Früchte (Himbeeren, Pflaumen, Mango, Papaya) verwenden.

 

Kefir-Sahne mit frischen Erdbeeren

  • Beschreibung: Kefir-Sahnecreme mit frischen Erdbeeren
  • Gericht: Dessert, Creme, Küche: Europäisch
  • Schlagworte: Kefir, Sahne, Erdbeeren, Milchkefir, Creme, Dessert, Kefir-Frühstück, Fermentation, Vegetarisch, DIY
  • Vorbereitungszeit: 5 Minuten , Zubereitungszeit: 5 Minuten
  • Portionen: 2 Portionen, Nährwert (in Kcal): 215 (ca.),
  • Autor: , Veröffentlicht am:

 

Zurück

Anmerkung: Alle Informationen und Tipps auf unserer Website sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt und von uns geprüft worden. Eine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben können wir aber leider nicht geben. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden und Unfälle.
Bitte setzen Sie bei der Anwendung unserer Empfehlungen, Tipps und Hinweise auch Ihr persönliches Urteilsvermögen ein und nutzen Sie Ihre Erfahrungen im richtigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln.