Würziges Kombucha-Gulasch
Ein herzhaftes, würziges Gulasch gehört für viele zu den schönen Dingen, mit denen sich die kalte und dunkle Jahreszeit ein wenig versüßen lässt. Vielleicht sind Gulasch-Rezepte auch deshalb so beliebt, weil sie in unendlich vielen Varianten zubereitet werden können – und eigentlich immer schmecken. So wie unsere neue Variation für ein Kombucha-Gulasch, bei dem reichlich selbst gemachter Kombucha die Grundlage für die Soße bildet und für viel Umami sorgt (also für vollen und herzhaften Geschmack). Für dieses leckere Rezept braucht ihr weder einen Bratenfond noch Soßenpulver mit Geschmacksverstärker – die Soße schmeckt einfach herrlich vollmundig und kräftig!
Euer fertig fermentierter Kombucha (für den ihr natürlich den Kombucha-Pilz von Wellness-Drinks braucht) verleiht dem Gericht eine feine Säure, die anfangs beim Ablöschen noch sehr intensiv wie Essig duftet, sich am Ende der Kochzeit aber wunderbar aromatisch einfügt. Dadurch erinnert das Gulasch ein wenig an Rheinischen Sauerbraten oder an das Szegediner Gulasch, das traditionell ja mit Sauerkraut zubereitet wird.
Weil sich Gulasch-Rezepte so schön variieren lassen, dürft ihr euch natürlich auch beim Kombucha-Gulasch nach Herzenslust austoben. Wenn ihr gegen Ende der Kochzeit frischen Paprika oder Kartoffeln hinzufügt, wird eine Art Ungarisches Gulasch oder eine Gulaschsuppe daraus; mit frischen Champignons oder Pfifferlingen geht das Ergebnis mehr in Richtung Jägersoße. Es soll sogar Spezialisten geben, bei denen heimlich ein Stück dunkler Schokolade im Gulasch verschwindet. Wer es hingegen puristisch und etwas weniger würzig mag, reduziert die angegebenen Gewürze und verzichtet beispielsweise auf die Nelken und den Kreuzkümmel. Auch die verwendete Fleischsorte könnt ihr praktisch beliebig wählen.
Wer keine Lust hat, die Zwiebeln tiefbraun anzubraten (das macht in der Tat ein bisschen Arbeit), der begnügt sich einfach damit, sie nur glasig zu dünsten. Ein saftiges Gulasch wirklich zu ruinieren, ist nämlich gar nicht so einfach, so lange ihr nichts anbrennen lasst. ;-) Also: Ein wenig Mut zur eigenen Kreativität, bitte!
Unser Tipp: Wie praktisch jedes Gulasch schmeckt auch dieses aufgewärmt am nächsten Tag besonders lecker.
Die Zutaten:
- 1 kg Gulasch (Kalb, Rind, Schwein oder Lamm)
- 800 g Zwiebeln
- 750ml Kombucha-Getränk (zum Kombucha-Rezept für die Kombucha-Herstellung)
- 100ml trockener Rotwein
- 3 EL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 TL Thymianblätter, getrocknet
- 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
- 3 Lorbeerblätter
- 4 Nelken, ganz
- 4 Knoblauchzehen
- 4 EL Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer
- (optional nach Lust und Laune, wahlweise: 2 Gemüsepaprika, 400 g Champignons, 400 g Kartoffeln, 300 g Möhren, 300 g frische Pfifferlinge, 50 ml Sahne)
Die Zubereitung:
- Die geschälten und gehackten Zwiebeln in einem großen Topf mit 4 EL Öl langsam braun schmoren. Dazu immer wieder den entstehenden Bratensatz mit einem Pfannenwender vom Boden schaben. Aufpassen, dass nichts anbrennt, bis sich die Zwiebeln nach rund 30 Minuten in eine gleichmäßig braune Masse verwandelt haben. (Es reicht auch, die Zwiebeln nur leicht anzubräunen, aber jede zusätzliche Minute Anbraten bedeutet auch mehr leckere Röstaromen!)
- Das gewürfelte Gulaschfleisch zu den Zwiebeln in den Topf geben, mit Mehl bestäuben und bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten mit anbraten, bis es etwas Farbe bekommen hat.
- Alle Gewürze und das Tomatenmark hinzufügen und kurz mit anbraten. Wenn das Tomatenmark beginnt, am Boden anzusetzen, mit Rotwein ablöschen und mit Kombucha auffüllen. Kräftig salzen und pfeffern, aufkochen. Je nach Garzeit der gewählten Fleischsorte 1 bis 2 Stunden bei niedriger Temperatur offen köcheln lassen.
- Vor dem Ende der Kochzeit das Gemüse in mundgerechten Stücken mit in den Topf geben und rund 20 Minuten mitköcheln lassen.
- Am Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kartoffeln, Knödeln, Reis, Nudeln oder frischem Baguette servieren. Ebenfalls eine tolle Beilage: unser leckeres Kefir-Haselnussbrot oder unser Kombucha-Sauerteigbrot.
Kombucha-Gulasch - herzhaft und würzig
- Beschreibung: So kochst du leckeres Kombucha-Gulasch
- Gericht: Hauptgericht, Küche: Europäisch
- Schlagworte: Kombucha, Gulasch, Kombucha-Rezept, Gulasch-Rezept, Fleischgericht, herzhaft, Fermentation
- Zubereitungszeit: 60 Minuten , Kochzeit: 2 Stunden
- Portionen: 6 Portionen, Nährwert (in Kcal): 380 (pro Portion)
- Autor: Wellness-Drinks, Veröffentlicht am: 1.11.2019
Anmerkung: Alle Informationen und Tipps auf unserer Website sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt und von uns geprüft worden. Eine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben können wir aber leider nicht geben. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden und Unfälle.
Bitte setzen Sie bei der Anwendung unserer Empfehlungen, Tipps und Hinweise auch Ihr persönliches Urteilsvermögen ein und nutzen Sie Ihre Erfahrungen im richtigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln.