Weihnachts-Limonade: Wasserkefir-Ansatz mit winterlichen Gewürzen

Wasserkefir-Ansatz mit Wintergewürzen: Rezept für Kefirkristalle

Es muss nicht immer Glühwein sein! Diese Limonade voller weihnachtlicher Gewürze, fermentiert aus frischem Wasserkefir, sorgt selbst eisgekühlt für wohlige Wärme im Bauch. Denn sie enthält zahlreiche wertvolle und gesunde Inhaltsstoffe, die euren Stoffwechsel anregen und gerade im Winter für zusätzliche Vitamine und Vitalstoffe sorgen.

Für das gewisse Etwas und eine milde, anregende Schärfe der Limonade ist wie so oft der Alleskönner Ingwer zuständig. Ingwer hat sich nicht nur als wirksames Hausmittel gegen Unwohlsein bewährt, sondern bringt auch euren Stoffwechsel in Schwung, hilft so bei der Fettverbrennung und wirkt zugleich entspannend. Mehr über die vielschichtigen Wirkungen der tollen Wurzel nachlesen könnt ihr in unserem Ingwer-Special: Ginger Root Beer - Ingwerlimonade aus Wasserkefir

Eine andere wichtige Zutat, deren positiver gesundheitlicher Effekt oft unterschätzt wird, ist die Orangenschale. Sie aromatisiert das Getränk sehr intensiv und enthält zahlreiche Flavonoide und Antioxidantien, unter anderem den Inhaltsstoff Nobiletin, der eine das Herz schützende Wirkung hat. Wichtig ist nur, auf Bio-Qualität zu achten, wenn ihr die Schale mit in den Ansatz geben wollt. Zitrusschalen aus konventionellem Anbau sind leider nicht für den Verzehr geeignet und wurden chemisch behandelt. Bei Bio-Orangen könnt ihr sicher sein, dass nur die gewünschten Inhaltsstoffe in eurer Wasserkefir-Limonade landen.

Natürlich benötigt ihr für die selbstgemachte Winterlimonade auch noch (einmalig!) die Kefirkristalle von Wellness-Drinks - anschließend könnt ihr damit so viel Wasserkefir-Limonaden herstellen, wie ihr wollt.

 

Wasserkefir-Limonade mit Wintergewürzen Rezept
Folgende Zutaten benötigt ihr im Einzelnen:
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Bio-Orange in Scheiben
  • 1 halbe Bio-Limette
  • 2 EL (rund 30g) Wasserkefirkristalle von Wellness-Drinks
  • 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer in Scheiben
  • 1 Stange Zimt
  • 1 ganzer Sternanis
  • 80g Rohrohrzucker
  • 1-2 TL Winter-Früchtetee-Mischung

 

Und so setzt ihr eure Wasserkefir-Limonade an:
  1. Orangen, Ingwer und Limette gut waschen und grob würfeln bzw. in Scheiben schneiden. Bio-Ingwer könnt ihr mit Schale verwenden, genau wie Orange und Limette, deren Schalen für das Aroma sehr wichtig sind.
  2. Den Zucker im Wasser auflösen.
  3. Kefirkristalle (Wasserkefir-Kultur) hinzufügen und kurz umrühren.
  4. Die Gewürze mit der Winter-Früchtetee-Mischung in einen Teefilterbeutel geben und hineinhängen. Wer will, kann Sternanis und Zimstange vorher vorsichtig zerbrechen. So lösen sich die Aromen und gesunden Inhaltsstoffe noch leichter.
  5. Je nach Geschmack 1-2 Tage gären lassen. Nach einem Tag Fermentation schmeckt die winterliche Wasserkefir-Limonade recht süß, nach 2 Tagen wird sie deutlich herber. Wie bei allen Wasserkefir-Ansätzen mit Schale wird die Limonade mit der Fermentationszeit nicht nur saurer, sondern auch bitterer, weil immer mehr gesunde Bitterstoffe aus der Schale ins Getränk übergehen.

 

Wasserkefir Weihnachts-Limonade

  • Beschreibung: Weihnachts-Limonade mit Wasserkefir und winterlichen Gewürzen
  • Gericht: Getränke, Küche: Europäisch
  • Schlagworte: Wasserkefir, Weihnachtsrezept, Kefir-Rezept, Wasserkefir-Rezept, Limonade, Limonade selber machen, Wasserkefir-Ansatz, vegan, vegetarisch, Fermentation, DIY
  • Zubereitungszeit: 10 Minuten , Fermentationszeit: 1 Tag
  • Portionen: 5 Portionen, Nährwert (in Kcal): 22 (ca.) pro Portion,
  • Autor: , Veröffentlicht am:

 

Zurück

Anmerkung: Alle Informationen und Tipps auf unserer Website sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt und von uns geprüft worden. Eine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben können wir aber leider nicht geben. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden und Unfälle.
Bitte setzen Sie bei der Anwendung unserer Empfehlungen, Tipps und Hinweise auch Ihr persönliches Urteilsvermögen ein und nutzen Sie Ihre Erfahrungen im richtigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln.