Wassermelonensalat mit Wasserkefir

Wassermelonensalat mit Wasserkefir: Wasserkefir verleiht dem Sommersalat den letzten Pfiff

Es gibt neue Rezepte, die quasi aus dem Nichts auftauchen und zum Megatrend werden, bei denen denkt man leicht kopfschüttelnd: Aha, ok. Sehr interessant. Was sich da wieder jemand ausgedacht hat... Einmal ausprobiert und abgehakt. Und dann gibt es neue Rezepte, bei denen denkt man: Warum ist da eigentlich keiner vorher drauf gekommen?! Eine neue Kombination oder Zubereitung erweist sich als so harmonisch und gelungen, dass man sicher sein kann: Dieses Rezept ist gekommen, um zu bleiben.

Der erfrischende Salat aus Wassermelone und Schafskäse ist so ein Rezept. Er hat die Grilltische und Sommerpartys der letzten Jahre im Sturm erobert und gehört bestimmt bald zum Standard wie Tomate-Mozzarella im Sommer oder die unvermeidliche Kürbiscremesuppe im Herbst. Der salzige, feste Schafskäse und die süße, luftig-leichte Wassermelone – das ist einfach ein unschlagbares Duo, das sich bei den Aromen, den unterschiedlichen Texturen und auch farblich super ergänzt.

Mit dieser nahezu perfekten Kombi aus herzhaft und fruchtig kann man außerdem herrlich spielen und herumprobieren: Mehr Melone oder doch mehr Schafskäse? Noch etwas Salz zusätzlich oder allein mit dem Schafskäse für einzelne salzige Punkte sorgen? Mit einer zweiten, richtig süßen und intensiv aromatischen Melonensorte wird der Salat noch bunter und tendiert in Richtung Obstsalat (mein saisonaler Tipp: Cantaloupe-Melonen sind fast immer wunderbar aromatisch, wenn sie erhältlich sind). Mit mehr roten Zwiebeln hingegen wird das Ganze herzhafter und rustikaler, fast schon die fruchtige Variante eines griechischen Bauernsalats. Frische Minze oder Basilikum bringen zusätzliche Würze und Geschmackspunkte in den Salat und sind auf jeden Fall empfehlenswert – Tomate-Mozzarella ohne Basilikum schmeckt ja auch schnell fade und langweilig.

Für uns Fermentations-Fans wird es jetzt aber erst richtig spannend: Mit eurem selbst hergestellten Wasserkefir könnt ihr nämlich das Aroma des Wassermelonensalats zusätzlich unterstreichen (und fügt ihm außerdem unzählige vitale Mikroorganismen hinzu). Bei der Dosierung solltet ihr dabei etwas behutsam vorgehen. Wollt ihr den Salat sofort servieren, darf es ruhig etwas mehr Wasserkefir sein. Muss der Salat aber noch einige Stunden stehen, dann solltet ihr den Wasserkefir lieber zurückhaltend dosieren. Die Wassermelone zieht mit der Zeit nämlich ordentlich Wasser und es sieht nicht besonders schön aus, wenn die einzelnen Zutaten des Salats „ertrinken“.

Die vitalen Kefirkristalle, die ihr für euren frischen Wasserkefir benötigt, findet ihr natürlich in Bio-Qualität in unserem Shop.

Na, seid ihr schon überfordert von so vielen tollen Möglichkeiten? Dann versucht es doch erst einmal mit unserem Grundrezept! :-)

 

Sommersalat mit Wassermelone, Schafskäse und Wasserkefir
Die Zutaten für 4-6 Portionen Wassermelonensalat mit Wasserkefir:
  • 600g Wassermelone
  • 200 g Schafskäse oder Feta
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 75 ml frischer Wasserkefir (zum Wasserkefir-Grundrezept)
  • 2-3 Stiele frische Minze oder Basilikum
  • Zitronensaft oder Apfelessig
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

 

Und so leicht ist die Zubereitung:
  1. Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden, eventuell vorhandene Kerne entfernen.
  2. Schafskäse oder Feta in kleine Stücke zerbröseln.
  3. Minzblätter oder Basilikumblätter von den Stielen zupfen.
  4. In der Salatschüssel das Dressing vorbereiten: Eine kleine rote Zwiebel in feine Ringe schneiden. Wasserkefir, Olivenöl, Salz und Pfeffer mit einem kleinen Schuss Zitronensaft oder Apfelessig abschmecken.
  5. Wassermelone, Schafskäse und abgezupfte Blätter vorsichtig mit dem Dressing vermischen. Es empfiehlt sich, die Zutaten nur leicht unterzuheben, damit der Schafskäse nicht völlig zerfällt und der Salat optisch hübsch bleibt.
  6. Der Wassermelonensalat mit Wasserkefir schmeckt am besten, wenn man ihn sofort serviert, ohne ihn lange ziehen zu lassen. Wer ihn vorbereiten oder zu einer Grillparty mitbringen will, sollte das Dressing am besten getrennt von den anderen Zutaten transportieren und ihn erst beim Servieren anrichten.

 

Wassermelonensalat mit Wasserkefir

 

  • Beschreibung: Fruchtig-frischen Wassermelonensalat mit Wasserkefir selbst machen
  • Gericht: Salate, Küche: Europäisch
  • Schlagworte: Kefir, Wasserkefir, Wassermelone, Melone, Salat, Schafskäse, Schafkäse, Feta, Fermentation, vegetarisch, DIY
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten , Zubereitungszeit: 5 Minuten
  • Portionen: 5 Portionen, Nährwert (in Kcal): 187 (ca.) pro Portion,
  • Autor: , Veröffentlicht am:

 

Zurück

Anmerkung: Alle Informationen und Tipps auf unserer Website sind mit größter Sorgfalt zusammengestellt und von uns geprüft worden. Eine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben können wir aber leider nicht geben. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden und Unfälle.
Bitte setzen Sie bei der Anwendung unserer Empfehlungen, Tipps und Hinweise auch Ihr persönliches Urteilsvermögen ein und nutzen Sie Ihre Erfahrungen im richtigen und sicheren Umgang mit Lebensmitteln.